PHP Testing und Refactoring

29 - 30.03.2022
Duisburg

Live Coding PHP Konferenz in Duisburg und auf YT: 2 Tage + 1 Übernachtung + Abendevent + 4 SpeakerInnen + 4 Doppelsessions === NCA Conference

Wir lernen wieder gemeinsam mit der Funktastatur. Das macht uns sehr viel Spaß und das neue Wissen kommt so auch direkt in den Fingern und bei uns an. Echtes Software Entertainment.

Bei den Never Code Alone Events ist der Name auch Programm. Anstatt langweiliger Slides mit Bulletpoints, gibt es bei uns Live Coding Sessions im Mob Programming Format mit der Funktastatur. 

Preis:
599,- Euro netto für 2 komplette Tage Live Coding mit Übernachtung, Abendprogramm, Verpflegung und Giveaways. 

25,- Euro werden vollständig in ein soziales Projekt vor Ort gespendet. Die Übergabe erfolgt auf dem Event. Wir gaben hier der Einrichtung die Chance ihr Projekt bei uns auf YouTube vorzustellen. Über die Jahre haben wir als Community schon mehr als 10.000,- Euro insgesamt gespendet.

Das Hotel ist im Preis inbegriffen und kann nicht rausgehandelt werden. Zwei Tage komplett gemeinsam zu verbringen, schweißt die Community zusammen und somit wird das Live Coding Event zu einer familiären Gesellschaft unter Freunden.

Location und Anfahrt:
Das Event findet dieses Mal in der Faktorei direkt im Duisburger Innenhafen statt. Das Hotel ist das CAMPANILE DUISBURG CITY. Beide Gebäude sind 10-15 Minuten fußläufig voneinander entfernt, mit einem sehr schönen Weg, der am Jachthafen vorbeiführt.

Mit der Faktorei haben wir eine tolle Event Location und einen starken Partner gefunden. Frühstück, Mittag- und Abendessen können wir somit direkt hier bekommen und uns auch abends aufhalten.

Egal ob die Anreise via Flughafen, Bahnhof oder Autobahn erfolgt, Location und Hotel liegen sehr verkehrsgünstig im Duisburger Zentrum, direkt im Herzen des Ruhrgebiets. Mit dem ÖPNV ist das Hotel ,vom Hauptbahnhof aus, ebenfalls gut zu erreichen und befindet sich direkt am Ende der Fußgängerzone. Vom Düsseldorfer Flughafen aus, fahren alle paar Minuten und rund um die Uhr, Züge in Richtung Duisburg.

Programm:
Zwei Tage mit zwei Doppelsessions. Das einzigartige Never Code Alone Format setzt dieses Mal auf PHP Testing und Refactoring. Wir werden sehr viel Spaß haben und gemeinsam neue Best Practices erlernen. Dabei nehmen wir ebenfalls viele Shortcuts mit PhPStorm und anderen Tools mit. So kommt Wissen direkt in den Fingern an und kann von euch, in euren Projekten, in Zukunft angewendet werden.

Am Abend wird uns der Zauberer Marcel Wunder mit seinem Zauberprogramm unterhalten. Folgt ihm gerne auf Instagram 

Corona und Rückzahlung:
Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. NCA setzt sich schon lange, vor allem für die mentale Gesundheit ein. Für das Event setzen wir auf 2G+, das bedeutet Genesene sowie Geimpfte brauchen einen aktuellen Test. Der kann in einem offiziellen Testzentrum  oder bei uns als Schnelltest unter Aufsicht durchgeführt werden. Geboosterte brauchen keinen weiteren Nachweis.

Die Entscheidung beruht auf den offiziellen Vorgaben vom Land NRW bzw. der Stadt Duisburg für Events unter 50 Teilnehmern, an die werden wir uns auch immer halten.

Sollte die Durchführung des Events offiziell verboten werden, wird der Preis vollständig zurückgezahlt. Das gilt auch für alle TeilnehmerInnen, die sich im Vorfeld mit Corona infizieren und zum Zeitpunkt des Events in Quarantäne sind.

Bei Fragen wendet euch einfach an den Organisator,

Roland Golla: roland@nevercodealone.de 

 

Florian Engelhardt Technical Lead

Florian Engelhardt

Technical Lead

Raiffeisen-NetWorld GmbH 

Profil
Flo & Rafal PHP Developers

Flo & Rafal

PHP Developers

Open Source Community 

Profil
Rafal Wesolowski Developer Evangelist

Rafal Wesolowski

Developer Evangelist

valantic CEC Deutschland GmbH  

Profil
Andreas Heigl Software-Developer

Andreas Heigl

Software-Developer

bitExpert 

Profil

4

Speaker

40

Teilnehmer

33

Stunden

Spende Soziales Projekt

Ein Teil des Ticketpreises wird für ein soziales Projekt gespendet

Unsere erste NCA Conference für PHP DeveloperInnen in Duisburg

Gemeinsam mit der Funktastatur für mehr Softwarequalität und den guten Zeck. Wir haben dieses Mal einen sehr praktischen Ansatz und bringen Themen für nachhaltige Softwareentwicklung auf ein Event. In den aktuellen Anforderungen an Entwicklern, ist es wichtig gemeinsam über den Tellerrand zu schauen und nicht getrenntes Inselwissen zu fördern.

Zeitplan #NCAEvent

Community Workshop mit Catering und 4 Top Speakern

  • 09:00 Uhr

    Frühstück und Kennenlernen

  • 09:45 Uhr

    Begrüßung und Vorstellung

  • 09:55 Uhr

    Vorstellung Speaker

  • Flo

    10:00 Uhr

    PHPStan guided refactoring!

    Für Softwarequalität ist es nie zu spät man muss nur wissen wo anfangen. Eine Möglichkeit besser zu werden ist durch statische Codeanalyse. Und genau das werden wir machen. 

    PHPStan installieren, einrichten, laufen lassen und die Fehler beheben. Und weil es so viel Spaß macht, machen wir das ganze gerne wenn gewünscht mit NeoVIM :-D

    - Mit Flo

  • 11:00 Uhr

    Pause

  • 11:15 Uhr

    Fortsetzung der Live Coding Session

  • 12:30 Uhr

    Mittagessen

  • 13:25 Uhr

    Vorstellung Speaker

  • Flo & Rafal

    13:30 Uhr

    Performance Analyse und Steigerung

    Der Talk kann leider nicht gestreamt werden

    Was geschieht wenn unser Shop immer langsamer wird? Wie sollen wir die Ursache dafür finden für den Fall, dass unser Checkout über fünf Sekunden zum laden braucht? In dieser Session werden wir gemeinsam eine Performanceanalyse erstellen. Hierfür werden wir Tools wie Blackfire, Tideways, xDebug-Profiling und auch SQL-Profiling verwenden um die Bottlenecks unserer Applikationen aufzudecken.

    - Mit Flo & Rafal

  • 14:30 Uhr

    Pause

  • 14:45 Uhr

    Fortsetzung der Live Coding Session

  • 16:00 Uhr

    Ende Live Coding

  • NCA

    18:00 Uhr

    Abend Event und Networking

    Aktuell schauen wir noch, was wir am Abend machen können. Neben der tollen Brauereibesichtigung vom letzten Event gibt es auch kulturelle Möglichkeiten, wie Zauberer, Live Musik oder auch Dinge zum Mitmachen.

    Lasst euch überraschen.

    - Mit NCA

  • 09:30 Uhr

    Breakfast

  • 10:25 Uhr

    Intro speaker

  • Rafal

    10:30 Uhr

    PHPUnit - Wie ist es bei dir um das Testing bestellt und testest du schon mit automatisierten Tests deinen Code?

    Wir werden gemeinsam durch die Testpyramide gehen und verschiedene Arten von Tests anwenden. Dabei beantworten wir wichtige Fragen und schauen auch mit welchen tests wir zuverlässig Bugs finden.

    Rafal wird uns ganz praktisch den Weg zeigen mit dem er das Testing für sein Team eingeführt hat. Und wie geht man in solchen Situationen mit Herausforderungen, wie Dead-Lines und Zeitdruck um?

    Im ersten Teil der Session machen wir auch einen Ausblick auf TDD - Test Driven Development - und lernen PHPUnit Tests als Werkzeug für die bessere Entwicklung kennen. In der gesamten Session schauen wir auf die Qualität und Möglichkeiten, die uns Tests bieten und auch was eine Code Coverage als Wert aussagt.
     
    Im zeiten Teil der Session werden wir uns mit dem Thema Mocking mit "Test Doubles" befassen.

    - Mit Rafal

  • 11:30 Uhr

    Pause

  • 11:45 Uhr

    Fortsetzung der Session

  • 13:00 Uhr

    Mittagsessen

  • 13:55 Uhr

    Intro speaker

  • Andreas

    14:00 Uhr

    Gemeinsam erste Schritte aus dem Legacy Sumpf gehen

    Wir schaffen es immer wieder erfolgreich in Legacy Code, fehlender Struktur und Chaos, zu entkommen. Aber wie kommt man eigentlich dort wieder raus?

    Gemeinsam mit Andreas schauen wir uns unser Open Source Never Code Alone Symfony Projekt an. Hier werden News von anderen Seiten in eine Symfony 5 Applikation importiert. Klingt einfach, ist es aber nicht. Wie immer liegt der Teufel bekanntlich im Detail.

    In der Doppelsession werden wir gemeinsam mit der Funktastatur aufräumen. Unter der Anleitung von Andreas lernen wir, wie wir Codes deutlich besser strukturieren, testbar machen und werden uns und das Projekt deutlich nach vorne bringen.

    - Mit Andreas

  • 15:00 Uhr

    Pause

  • 15:15 Uhr

    Fortsetung Session

  • 16:15 Uhr

    End of event

Gute Arbeitgeber als Sponsoren für NCA Conference in Duisburg gesucht

Für unsere erste NCA Conference, gilt wieder das Motto "Gute Arbeitnehmer suchen gute Arbeitgeber". Leider ist es nicht so leicht, als motivierter Web DeveloperIn einen guten ArbeitgeberIn zu finden. Häufig werden in Stellenausschreibungen und auch bei Vorstellungsgesprächen falsche Versprechen gemacht. Deshalb geben wir auf unseren Events guten ArbeitgebernInnen die Möglichkeit sich in der Community zu präsentieren. Das bedeutet im wesentlichen für uns agile Entwicklungsmethoden, automatisierte Tests und der Zugang zu Weiterbildung.

Was wir Sponsoren dafür bieten:

  • Vorstellung im Vorfeld im NCA Blog und mit remote live Interviews auf YT
  • Promotion im Social Media (Twitter, Facebook und Instagram) in einer relevanten Zielgruppe
  • Veröffentlichung von Stellenanzeigen und einem Ansprechpartner hier auf der Event Seite
  • Anmoderation eines Talks bei YouTube Live Videos
  • Corner Logo in allen YT Livestreams
  • Möglichkeit sich vor Ort mit einem Stand zu präsentieren und persönlich mit der NCA Community in Kontakt zu treten
  • Ein kostenloses Ticket
  • Sponsoring ist für einen Tag, wenn beide genommen werden 15% Preisnachlass
  • Kontakt Sponsoring: Roland Golla 017624747727 oder roland@nevercodealone.de
 

Hier werden Ihre Stellenausschreibungen gelistet

PHP Beispiel (w/m/d)

Petra Personal Head of HR - NCA Community

Petra Personal

Head of HR - NCA Community

017624747727

Wir setzen uns ein für praktische Weiterbildung und gute Arbeitsbedingungen in der IT

Der Ticketpreis enthält auch eine Spende in Höhe von 25,- Euro, die zu 100% für eine soziale Einrichtung in Duisburg, eingesetzt wird.

Never Code Alone Events sind für Softwarequalität und den guten Zweck. Wir freuen uns sehr auf ein tolles Event und stellen dafür wieder einen professionellen Rahmen. Top Location, Fotografin, Video Journalistin und Helfer für einen reibungslosen Ablauf. Für jedes Ticket gibt es eine Rechnung von Never Code Alone. Wer nur die sozialen Projekte unterstützen möchte hat ebenfalls die Möglichkeit das direkt bei der Organisation zu tun.

Infos für die Teilnehmer

für ein soziales Projekt in Duisburg
  • 8 Live Coding Sessions über 2 Tage
  • Frühstück und Mittagessen
  • Jede Menge Freude und Motivation durch Live Coding mit der Funktastatur
  • Community Networking auf einem Abendevent mit kompletter Kostenübernahme
  • Goodie Bag von NCA und den Sponsoren mit T-Shirt, Trinkflasche und "Bug Hunter" Turnbeutel u.v.m.

Event Highlights

Wir bieten einen tollen Rahmen für eine Community Konferenz

Spende

Spende

Dieses mal unterstützen wir Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung.  Das tolle Projekt setzt sich vor allem für "Berufliche Bildung und Teilhabe" ein. Wir freuen uns sehr darauf.

Immersatt YouTube Video
Hotel

Hotel

Wir haben neben der tollen Location in wunderschönen Duisburger Innenhafen auch direkt ein Hotel. Die Kosten für eine Nacht im Einzel- oder Doppelzimmer werden komplett übernommen.

Hotel Website
Networking

Networking

Die Abendplanung ist noch nicht final. Infos folgen. Bei der Gelegenheit versuchen wir KünstlerInnen aus Duisburg zu engagieren.
Die Kosten werden komplett übernommen.

Brauhaus besuchen

Anfahrt

Faktorei • Philosophenweg 21 • 47051 Duisburg

Roland: 017624747727

Florian Engelhardt - Technical Lead

Bio: Proud dad of five 🧒, husband, #Linux 🐧, #Vim, #PHP 🐘, #OpenSource, Geek and I'm getting shit done

Flo & Rafal - PHP Developers

Gemeinsame Session

Rafal Wesolowski - Developer Evangelist

Ich bin Developer Evangelist / Softwarearchitekt bei einer Full-Service-Internetagentur im Raum Köln / Düsseldorf. Für unsere Kunden betreuen wir große E-Commerce-Projekte und entwickeln diese dauerhaft weiter.

Neben meiner täglichen Arbeit als Developer Evangelist / Softwarearchitekt, bei der ich mich um Konzeption und die technische Unterstützung der Kunden kümmere, setze ich mich in der Agentur für zukunftssichere Deployment-Prozesse sowie eine saubere Code-Qualität ein und kümmere mich um die Weiterbildung meiner Kollegen und Azubis. Ich bin Entwickler aus Leidenschaft! Programmieren und das Ausprobieren von neuen Technologien treiben mich als Innovations-Fan immer weiter an.

Andreas Heigl - Software-Developer

Andreas hilft beim Lösen von Problemen bei bitExpert, einem deutschen Softwarehersteller. Manchmal verwendet er dafür sogar Code.

Neben seiner Familie, seiner Arbeit als Tribelead und Beiträgen zu verschiedenen Open-Source-Projekten findet er immer noch die Zeit, PHPUGFFM, die PHP-Usergroup in Frankfurt/Main zu betreiben und PHP.ug zu pflegen.

Close