DELOS Never Code Alone Event

Samstag, 9. Juli 2022
Dorsten

PHP Open Source Community Event für den guten Zweck

Wir lernen gemeinsam mit der Funktastatur und Top Speakern live Best Practice Lösungen kennen. Im Fokus steht diesmal PHP Webdevelopment mit dem Symfony Framework, PHPUnit und einem weiteren Thema das noch bekannt gegeben wird.

In jeder Session steigen die Teilnehmer selber interaktiv ein. Dadurch entwickeln und lernen wir gemeinsam als Team und Community.  Das einmalige Format macht sehr viel Spaß. Schaut euch gerne dazu auch von einem unserer letzten Events Sebastian Schreiber mit RectorPHP an.

Alexander Keil Senior Symfony-Developer

Alexander Keil

Senior Symfony-Developer

Leik Software 

Profil
Daniel Siepmann Webdeveloper

Daniel Siepmann

Webdeveloper

Codappix GmbH 

Profil
Janosch Oltmanns Entwickler

Janosch Oltmanns

Entwickler

ODAS IT GmbH 

Profil
Simon Hanesch Fullstack Entwickler

Simon Hanesch

Fullstack Entwickler

ODAS IT GmbH 

Profil

4

Speaker

50

Teilnehmer

4

Stunden

10 ,- Euro

100% Spende vom Ticketpreis

"Es macht einfach mehr Spaß, wenn man etwas gemeinsam entwickelt als wenn man einfach einer Präsentation folgt"

Gemeinsam mit der Funktastatur für mehr Softwarequalität und den guten Zeck. Wir haben dieses Mal einen sehr praktischen Ansatz und bringen aufeinander aufbauende Sessions.  In der ersten Session schauen wir uns Objektlisten mit Symfony an und in der zweiten Session decken wir die Entwicklung dann mit PHPUnit Tests ab.

Wir bringen für die NCA Open Source Community Themen für nachhaltige Softwareentwicklung auf ein interaktives Event mit dem einzigartigen Einsatz der Funktastatur. Bei den aktuellen Anforderungen beim Webdevelopment, ist es wichtig gemeinsam über den Tellerrand zu schauen und nicht getrenntes Inselwissen zu fördern.

Mit jedem Event unterstützen wir auch immer ein soziales Projekt in der jeweiligen Stadt. So konnten wir un den letzten Jahren schon über 20.000 Euro einsammeln. Alle unsere Sessions werden mittlerweile auch live auf YouTube übertragen. Mit dem Setup vor Ort geben wir den Einrichtungen auch immer die Möglichkeit sich kurz selber vorzustellen. Hier geht es zur NCA Social Playlist.

Zeitplan DELOS #NCAEvent

4 mal Live Coding mit der Funktastatur, Catering und Zaubershow

  • 09:00 Uhr

    Frühstück und Kennenlernen

  • 09:45 Uhr

    Begrüßung und Vorstellung - Roland Golla

  • 09:55 Uhr

    Vorstellung Speaker

  • Alexander Keil

    10:00 Uhr

    Bosslist mit MySQL

    Jeder Entwickler hatte schon Mal die Aufgabe auf dem Tisch, eine Objektliste zu erstellen zum Beispiel für einen Export zu ElasticSearch oder zur Anzeige von Bestellungen oder Benutzern auf einer Listenseite. Der Weg zu einer performanten, flexiblen und einfach erweiterbaren Liste mit MySQL ist alles andere als trivial und die Erfahrung zeigt auch, dass hier oft falsch abgebogen wird. In dieser Session werden wir uns 3 mögliche Varianten anschauen und deren Vor- und Nachteile besprechen. Mit der Funktastatur können die Teilnehmer selbst ausprobieren, welche der Varianten sich für eine schnelle Anpassung am besten eignet!
     

    - Mit Alexander Keil

  • 11:00 Uhr

    Pause

  • 11:25 Uhr

    Vorstellung Speaker

  • Daniel

    11:30 Uhr

    Einstieg in PHP Unit Testing innerhalb von Neovim

    Daniel Siepmann nutzt seit vielen Jahren schon Neovim zur Entwicklung mit PHP. Dabei setzt er auf automatisierte Tests mit PHPUnit. Er wird einen leichten Einstieg in das schreiben von Tests vermitteln. Die Tests werden dabei innerhalb von Neovim geschrieben und ausgeführt. Ziel ist es danach selbst erste Tests im Alltag zu schreiben und ein Verständnis für die Vorteile zu erlangen. Zudem wird so der Editor Neovim näher gebracht. Viele Entwickler verbringen wieder mehr Zeit im Terminal wo der Editor schneller an der Hand ist.

    Die erfolgreichste Live Coding Session mit der Funktastatur von Daniel auf dem ersten NCA Event mit YouTube Livestreams
    Vim Tricks Live Coding auf Deutsch mit Daniel Siepmann

     

    - Mit Daniel

  • 12:45 Uhr

    Mittagessen

  • 13:50 Uhr

    Vorstellung Speaker

  • Janosch

    13:55 Uhr

    Visual Regression Testing with Behat

    „Two CSS properties walk into a bar. A barstool in a completely different bar falls over.“

    https://twitter.com/thomasfuchs/status/493790680397803521

    Dieses Phänomen kennen fast alle von uns, die mit Web- und Websoftwareentwicklung zu tun haben. In dieser Session werden wir schauen, ob wir visuelle Vorher-Nachher-Vergleiche in die Tests von DELOS, die mit Behat erfolgen, integrieren können.

     

    - Mit Janosch

  • 15:00 Uhr

    Pause

  • 15:10 Uhr

    Vorstellung Speaker

  • Simon

    15:15 Uhr

    Daten rein - Daten raus: Der Symfony-Serializer

    Immer mehr Projekte, wie z.B. Single-Page-Applications, setzen auf Kommunikation zwischen Frontend und Backend über APIs. Wie können wir erreichen, dass hier Daten nicht auseinander laufen, Standards eingehalten werden und das Ganze wartbar sowie erweiterbar ist? Diese Session baut auf einer Frontendapplikation mit einer – sagen wir mal – gewachsenen Backendstruktur auf. Zusammen wird das ganze refactored, sodass die jeweils entsprechenden Symfony-Komponenten verwendet werden, die Backendstruktur die Datenstruktur des Frontends abbildet und Datentypen passend sind.

    - Mit Simon

  • 16:30 Uhr

    Zusammen Grillen

  • 17:30 Uhr

    Marcel Wunder's Zaubershow

    Macht euch gefasst auf eine Stunde pure Magie mit dem bekanntesten Zauberer des Ruhrgebiets! 

Verwirkliche dich beruflich bei der ODAS IT GmbH

Unterstütze uns auf dem Weg, die beliebteste Software für Schlagdokumentation und Nährstoffmanagement zu entwickeln. Gemeinsam mit 25 Kollegen und Kolleginnen aus den Disziplinen Agrarwirtschaft, Development, UX, Marketing und Design kannst auch du an DELOS mitwirken und die landwirtschaftliche Dokumentationsarbeit für unsere User leichter und effizienter gestalten.

 

Neuste PHP Jobs in Dorsten remote und vor Ort

Merge Request Approver (m/w/d)
Frontend-Applikationsentwickler (m/w/d)
PHP-Softwareentwickler (m/w/d)
Dualer Student (m/w/d) Angewandte Informatik (B. Sc.)

Janosch Oltmanns Leitung Softwareentwicklung

Janosch Oltmanns

Leitung Softwareentwicklung

02362 9522890

Der Ticketpreis ist eine freiwillige Spende an ein soziales Projekt.

Auf dem Event übergeben wir die Spende in bar und stellen das Projekt und eine Verantwortliche auf YouTube vor.

Die Kosten für das gesamte Event und das Team von Never Code Alone trägt der Sponsor. Wir bringen gute Arbeitgeber und gute Arbeitnehmer zusammen. Die Spende für ein soziales Projekt dient der verbindlichen Anmeldung.

Info für die Ticketkäufer

10,-/ Pro Ticket als Spende Frühstarter Datteln e.V.
  • 4 Live Coding Sessions
  • Frühstück und Mittagessen
  • Jede Menge Freude und Motivation durch Live Coding mit der Funktastatur
  • Community Networking auf einem Abendevent mit kompletter Kostenübernahme
  • Spende für ein soziales Projekt

Weitere Highlights

Wir setzen uns für gute Menschen ein.

Frühstarter Datteln e.V,

Frühstarter Datteln e.V,

Never Code Alone unterstützt in Zusammenarbeit mit der ODAS IT GmbH den Frühstarter Datteln e.V, einen Verein zur Förderung der Neonatologie und pädiatrischen Intensivmedizin der Vestischen Kinder und Jugendklinik in Datteln. Der Verein fördert die öffentliche Gesundheitspflege und wurde gegründet, um die Lebensqualität von Frühgeborenen und ihren Familien weiter zu verbessern.

Zaubershow

Zaubershow

Marcel Wunder ist einer der gefragtesten magischen Moderatoren Deutschlands. Er  verbindet die klassische Moderation und magische Unterhaltung. Neben erstaunlichen magischen Experimenten ist sein Steckenpferd die moderne Mentalmagie. Er ist Experte im Gedanken- und Mimiklesen und ein wahrer Manipulateur. Also: Haltet eure Sinne beisammen!  

Shuttleservice

Shuttleservice

Wir möchten, dass alle NCA Community Mitglieder am Event teilnehmen können. Daher wird es bei Bedarf einen Shuttle-Service am Essener HBF geben, der die Teilnehmer direkt zum Event  in Dorsten bringt.  Auf Anfrage stellen wir euch auch gerne einen Mietwagen zur Verfügung. Euer Ansprechpartner für die Kostenübernahme ist Roland Golla. Kontakt Tel: +49 (0)176 24 74 77 27

Anfahrt

DELOS - ODAS IT GmbH • Am Steinwerk 75 • 46284 Dorsten

Roland: 017624747727

FAQ

Fragen und Antworten zu dem Event

Alexander Keil - Senior Symfony-Developer

 Alexander ist selbstständiger Symfony-Developer und entwickelt sowohl individuelle Online-Shops (B2B & B2C) als auch Digitalisierungsplattformen für Kunden aus dem Mittelstand.

Daniel Siepmann - Webdeveloper

Zunächst einmal bin ich ein idealistischer Programmierer, der ein Linux-Betriebssystem und Open-Source-Software verwendet. Erfahren Sie mehr im Abschnitt Software unten. 
https://daniel-siepmann.de

Die meiste Zeit arbeite ich im Bereich Web mit TYPO3 als CMS meiner Wahl seit 2012.

Janosch Oltmanns - Entwickler

Softwareentwickler und Performance-En­thu­si­ast aus Leidenschaft. Seit 2012 entwickle ich mit die Software DELOS und leite dort die Softwareentwicklung.

Simon Hanesch - Fullstack Entwickler

Infos folgen

Close